Hilfsnavigation

Volltextsuche

Icon deutsch Icon english

Afrikafest Ingolstadt am 24. Juni 2017

 

Logo AfrikafestDas Afrikafest Ingolstadt wurde 2016 zum achten Mal veranstaltet. Wieder war Ingolstadt voller Leben und afrikanischem Flair. Das Ingolstädter Afrikafest ist bereits zur Attraktion für tausende Besucher mit seinen Projektständen der Vereine und Initiativen, dem Kinderprogramm, mit Aktionen und Informationen, Ausstellungen und Filmen sowie Ständen mit Kunsthandwerk in der Ludwigstraße geworden; auf dem Paradeplatz gab es Live-Musik und Shows sowie afrikanisches Essen und Getränkeverkauf.

Im Info-Zelt konnte man sich über die politische und soziale Lage in afrikanischen Ländern und über die Situation der Flüchtlinge und Fluchtrouten sowie Fluchtursachen informieren. Auch die Situation von Asylsuchenden in Ingolstadt wurde thematisiert. Auch das begehrte Kochbuch "Alles in Butter", ein Projekt mit jungen Asylsuchenden, wurde wieder angeboten.
Wie auch in den vergangenen Jahren war uns die Mischung aus Information und Unterhaltung ein Anliegen, das unser gemeinnütziges Afrikafest attraktiv und interessant macht.
 
Rund 75 Teilnehmer waren diesmal dabei, darunter Vereine und Initiativen überwiegend aus Ingolstadt und der Region mit ihren Hilfsprojekten in afrikanischen Ländern und hiesige afrikanische Vereine mit dem Anliegen der Völkerverständigung. Rund sieben Teilnehmer boten afrikanische Speisen und Getränke an und es gab zahlreiche Stände mit afrikanischem Kunsthandwerk und Waren.

Das gemeinnützige Afrikafest Ingolstadt, das in erster Linie ein Forum für die vielen gemeinnützigen Vereine und Initiativen mit Hilfsprojekten bietet, lebt von den zahlreichen engagierten Mitmachern und wurde auch 2016 wieder rein ehrenamtlich organisiert. Neben Gerda Büttner von Wisekids und Joseph Prah vom Afrikaverein verstärkte Angelika Gützlaff das Team. Finanziert wurde das Fest teilweise durch Spenden.

 

Veranstalter ist die Ingolstädter Veranstaltungs gGmbH

Weitere Informationen finden Sie auf www.afrikafest-ingolstadt.de
.
Kontaktadresse: afrikafestingolstadt@gmx.de