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Gutachterausschuss

 

  • Der Gutachterausschuss und seine Geschäftsstelle
    Logo: GutachterausschussDer Wert eines bebauten oder unbebauten Grundstückes hängt von einer Vielzahl von wertbeeinflussenden Umständen ab. Nach §192 Absatz 1 des Baugesetzbuches (BauGB) sind zur Ermittlung von Grundstückswerten und für sonstige Wertermittlungen selbstständige, unabhängige, nicht weisungsgebundene Gutachterausschüsse zu bilden. Dieses Wertermittlungsgremium ist mit Fachleuten aus den Bereichen des Baurechts, des Vermessungswesens, der Rechtskunde, der Finanzverwaltung, der Immobilienwirtschaft und der Architektur besetzt.
    Sie verfügen aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit über langjährige Erfahrung und besondere Fachkunde auf dem Gebiet der Grundstückwertermittlung
    Der Gutachterausschuss bedient sich einer Geschäftsstelle, die nach Weisung des Vorsitzenden die Geschäfte des Gutachterausschusses führt.
  • Ziele
    Oberstes Ziel der Tätigkeit des Gutachterausschusses ist die Schaffung und Gewährleistung von Transparenz am Grundstücksmarkt sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für haupt- und nebenberuflich am Immobilienmarkt tätige Personen. Diese Markttransparenz wird vor allem durch die Kaufpreissammlung und die Veröffentlichung der Bodenrichtwerte, erzeugt. Darüber hinaus wird die Markttransparenz durch die Erstellung fundierter Verkehrswertgutachten nachhaltig und effizient unterstützt.
  • Aufgaben
    Dem Gutachterausschuss bzw. der Geschäftsstelle obliegen insbesondere folgende Aufgaben:
    • Verkehrswertgutachten zu erstellen
      Auf Antrag werden Gutachten von unbebauten und bebauten Grundstücken, Wohnungs- und Teileigentum, Erbbaurechten und sonstigen Rechten an Grundstücken erstellt.
      Antragsberechtigt sind Eigentümer, ihnen gleichgestellte Berechtigte wie Erbbauberechtigte, Inhaber anderer Rechte am Grundstück und Pflichtteilsberechtigte, für deren Pflichtteil der Wert des Grundstückes von Bedeutung ist, sowie Gerichte und Behörden unter bestimmten Voraussetzungen.
    • eine Kaufpreissammlung zu führen und auszuwerten
      Die wesentliche Informationsgrundlage für die Tätigkeit des Gutachterausschusses ist die Kaufpreissammlung, in der Daten aus und zu Grundstücksverträgen gesammelt werden.
    • Auskünfte aus der Kaufpreissammlung zu erteilen
      Soweit es für eine Wertermittlung erforderlich ist und ein berechtigtes Interesse nachgewiesen wird, wird auf Antrag eine gebührenpflichtige Auskunft aus der Kaufpreissammlung erteilt. Solche Auskünfte erhalten Personen, die mit der Wertermittlung von Grundstücken befasst sind, wie z.B. öffentlich bestellte und vereidigte, zertifizierte und sonstige qualifizierte Sachverständige sowie Behörden. 
    • Bodenrichtwerte zu ermitteln und zu veröffentlichen
      Für das Stadtgebiet Ingolstadt bestehen nahezu flächendeckend Bodenrichtwerte, die in Form von Bodenrichtwertkarten im Maßstab 1:20.000 bzw 1:3.000 veröffentlicht sind. Sie erscheinen jeweils zum Stichtag 31.12. eines geraden Jahres. Von Bedeutung sind die Bodenrichtwerte auch in steuerlicher Angelegenheiten. Die aktuellen Richtwerte und Richtwerte anderer Stichtage können im Stadtplanungsamt, Technisches Rathaus, Spitalstraße 3, nachgefragt werden.
    • Bodenrichtwertauskünfte zu erteilen
      Auf formlosen Antrag hin (persönlich, schriftlich oder per Fax, nicht telefonisch) werden für jedermann Bodenrichtwertauskünfte in schriftlicher Form der aktuellen Bodenrichtwertkarte, aber auch von Richtwertkarten mit zurückliegendem Stichtag erteilt. Bodenrichtwertauskünfte sind nach dem bayerischen Kostengesetz gebührenpflichtig.

  •  Mitglieder des Gutachterausschusses

    Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Bereich der Stadt Ingolstadt setzt sich derzeit wie folgt zusammen:

    Vorsitzende:
    Renate Preßlein-Lehle, Stadtbaurätin, Leiterin des Referates VII - Stadtentwicklung und Baurecht, Dipl. Ing. Architektin

    stellv. Vorsitzende: 
    Guido Schwarz, Dipl. Ing. Architekt, Büro der Referatsleitung Referat VII - Stadtentwicklung und Baurecht
    Ursula Benner-Hierlmeier, Rechtsdirektorin, Leiterin Bauordnungsamt

    ehrenamtliche Mitglieder:
    Margit Apitzsch, Dipl.Ing. (FH) Architektin
    Ulrike Brand, Dipl. Ing. Architektin, Leiterin Stadtplanungsamt
    Klaus Braun, Dipl.Ing (FH) Architekt
    Daniel Meyer-Rohrbach, Staatlich geprüfter Betriebswirt
    Marisa Gersdorf - Stahn, Dipl.Ing. (FH) Bauingenieurin
    Anton Nieberle, Vermessungsoberrat, stellv. Leiter des Staatlichen Vermessungsamtes
    Manfred Törmer, Dipl.Ing. (FH) Architekt
    Jürgen Wittmann, Dipl. Sparkassenbetriebswirt, Vorstandsmitglied der Sparkasse
    Klaus Wittmann, Dipl.Ing. (FH) Vermessung
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    Mitglieder zusätzlich für die Ermittlung der Bodenrichtwerte:
    Manfred Spinnler, Steuerrechtsrat, Finanzamt Ingolstadt 
    Martin Dietz, Steueramtmann, Finanzamt Ingolstadt
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  • Gebühren
    • Bodenrichtwertkarte inklusive Bodenrichtwertliste
      der Stadt Ingolstadt zum jeweiligen Stichtag 150 EUR
    • Bodenrichtwertkarte-Altstadt – zum jeweiligen Stichtag 150 EUR
    • Kompletter Satz Bodenrichtwerte zum jeweiligen Stichtag 300 EUR
    • Marktbericht 30 EUR
    • Bodenrichtwertauskunft je Objekt und Stichtag  20 EUR

Bodenrichtwertauskünfte sind schriftlich an die
Stadt Ingolstadt, Geschäftsstelle des Gutachterausschusses, 85047 Ingolstadt,
per Fax 0841 305-2140 oder via Internet www.vboris.bayern.de zu richten.

Antragstellung für Gutachten sind formlos bei der Geschäftsstelle einzureichen.
Die Gebühren für ein Gutachten richten sich i.d.R. nach der Höhe des im Gutachten ermittelten Verkehrswertes.
Eine Übersicht finden Sie >> hier.

Kontakt:

61/23 Stadtplanungsamt
Verwaltung, Verfahrenskoordination - Geschäftsstelle Gutachterausschuss
Spitalstr. 3
85049 Ingolstadt
Telefon:
0841 305-2138, -2139

Fax:
0841 305-2149

E-Mail:

Raum:
Nr. 7, 8

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