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Gesetze zum Thema Asyl / Flüchtlinge:

Kontakt Amt für Soziales
50/5 Sachgebietsleitung
Asylbewerberangelegenheiten
Telefon: 0841 305-1644
Fax:        0841 305-1989


Amt für Soziales
im Sozialen Rathaus
Adolf-Kolping-Str. 10
85049 Ingolstadt

Telefon (Geschäftszimmer):
0841 305-1621
Fax (Geschäftszimmer):
0841 305-1629

E-Mail: sozialamt@ingolstadt.de



Standort:
Hohe-Schul-Str. 3
Raum 102, 1. Stock

Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

Leistungsberechtigt sind neben Asylbewerbern unter anderem auch Ausländerinnen und Ausländer (außerhalb eines laufenden Asylverfahrens), die lediglich im Besitz einer ausländerrechtlich erteilten Duldung oder eines der in § 1 des Asylbewerberleistungsgesetz näher bezeichneten Aufenthaltstitel sind. Dazu zählen auch bestimmte Formen einer Aufenthaltserlaubnis. Anspruch haben nur Ausländer, die sich tatsächlich im Bundesgebiet aufhalten.

Es werden folgende Leistungen gewährt:

  • Grundleistungen:
    der notwendige Bedarf an Unterkunft, Heizung, Gebrauchsgüter des Haushalts werden durch Sachleistungen gedeckt.
    Zusätzlich wird ein Geldbetrag für Ernährung, Kleidung, Mittel der Gesundheits- und Körperpflege, Verbrauchsgüter des Haushalts sowie persönliche Bedürfnisse gewährt.
  • Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt.
  • Sonstige Leistungen die z.B. zur Sicherung des Lebensunterhalts oder der Gesundheit unerlässlich sind.

Die Leistungen werden nur auf Antrag gewährt.

Rechtsgrundlagen

Kontakt:

  • Telefon:  0841 305-1690
  • Telefon:  0841 305-1684
  • Telefon:  0841 305-1687
  • Fax:         0841 305-1679
  • E-Mail: leistung-asyl@ingolstadt.de

Sie finden uns im Gebäude Unterer Graben 2, EG, Raum 02 - 03

Öffnungszeiten:

Montag:        08.00 - 12.30 Uhr
Dienstag:     08.00 - 12.30 Uhr
Mittwoch:      geschlossen
Donnerstag: 08.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr
Freitag:         08.00 - 12.30 Uhr

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