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Häufig gesuchte Informationen


Amt für Soziales
im Sozialen Rathaus
Adolf-Kolping-Str. 10
85049 Ingolstadt

Telefon (Geschäftszimmer):
0841/305-16 21
Fax (Geschäftszimmer): 0841/305-16 29

E-Mail: sozialamt@ingolstadt.de

E-Mail:
sozialhilfe-grundsicherung@ingolstadt.de
Standort:
Soziales Rathaus
Zimmer 116, 1.OG

Sozialhilfe

Aufgabe der Sozialhilfe ist es, dem Empfänger der Hilfe die Führung eines Lebens zu ermöglichen, das der Würde des Menschen entspricht. Leistungen werden allerdings nur so weit gewährt, als der Bedarf nicht aus eigenem Einkommen oder Vermögen bestritten werden kann. Vor Eintritt der Sozialhilfe müssen daher alle anderen, der Sozialhilfe vorgehenden Ansprüche, z. B. auf Renten o. ä., geltend gemacht werden. Sozialhilfe muss in der Regel nicht zurückgezahlt werden. Die Sozialhilfe nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) umfasst

Welche Fristen sind zu beachten?
Die Hilfe beginnt in der Regel mit dem Bekanntwerden der Notlage beim Sozialamt. Setzen Sie sich daher bitte mit uns persönlich, telefonisch oder mit E-Mail in Verbindung.
Was muss ich sonst noch wissen?
Erwerbsfähige Personen können keine Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem SGB XII beanspruchen. Für diesen Personenkreis ist das Jobcenter der Stadt Ingolstadt zuständig.

Kontakt (Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin):
Ihr Ansprechpartner im Amt für Soziales, Soziales Rathaus, 1. OG:

  •  A - J
    Tel. 0841/305-16 31
  • Ka – Pl
    Tel: 0841/305-16 33
  • Po – Z
    Tel: 0841/305-16 34
  • Hilfe in Einrichtungen - Kurzzeitpflege 
    Tel: 0841/305-16 32
  • Fax:  0841/305-16 29

E-Mail: sozialhilfe@ingolstadt.de

Sie finden uns im Sozialen Rathaus, 1.OG, Zimmer 110 und 111

Öffnungszeiten:

Montag:        08.00 - 12.30 Uhr
Dienstag:     08.00 - 12.30 Uhr
Mittwoch:      geschlossen
Donnerstag: 08.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr
Freitag:         08.00 - 12.30 Uhr

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