Hilfsnavigation

Volltextsuche

Icon deutsch Icon english

Die Waisenhausstiftung Ingolstadt

PSH - Waisenhaus

Geschichte

Am 29. Juni 1617 wurde vom Probst zu Köln und fürstlichen Rat, Petrus Steuartius, Pfarrer von St. Moritz, in Ingolstadt die Waisenhausstiftung errichtet.
Der ursprüngliche Stiftungszweck war die Unterbringung, Verpflegung und Erziehung armer Waisenkinder im neu errichteten Waisenhaus nahe des Donautors.

1842 wurde ein neues Waisenhaus gebaut und die Erziehung den Armen Schulschwestern übertragen.

1975 wurde das Peter-Steuart-Kinderheim in der Herschelstraße neu errichtet. Träger ist weiterhin die Waisenhausstiftung Ingolstadt. 1990 wurden die Armen Schulschwestern abberufen.
In den letzten Jahren wurden die stationären Wohngruppen nach verschiedenen Schwerpunkten differenziert und es wurden bedarfsgerechte teilstationäre und ambulante Hilfeformen geschaffen. 2007 wurde die Einrichtung in Peter-Steuart-Haus für Kinder, Jugendliche und Familien umbenannt. Das Peter-Steuart-Haus ist eine innovative Jugendhilfeeinrichtung, die sich den Herausforderungen der Gesellschaft stellt und zeitgemäße Jugendhilfeangebote entwickelt und bereitstellt.

Rechtsform

Die Waisenhausstiftung Ingolstadt ist eine rechtsfähige, örtliche Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie wird von der Stadt Ingolstadt verwaltet.

Stiftungszweck

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke, vor allem durch die Versorgung, Pflege, Betreuung und Beratung von Waisen und sonstiger hilfsbedürftiger Kinder, Jugendlicher und Heranwachsender sowie deren Angehörigen.

Spenden, Zustiftungen, Nachlässe

Um den Stiftungszweck dauerhaft und nachhaltig über Jahrhunderte erfüllen zu können, war und ist die Waisenhausstiftung auf Spenden, Zustiftungen und Nachlässe angewiesen.
Gerne informieren wir Interessenten, die die Arbeit der Waisenhausstiftung unterstützen möchten, über unsere Arbeit und über geplante Projekte.
Über jede Spende legen wir gewissenhaft Rechenschaft ab.
Auch bei Fragen hinsichtlich Zustiftungen und Nachlässen stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

Spendenkonto

Waisenhausstiftung – Peter-Steuart-Haus:
Sparkasse Ingolstadt Eichstätt
IBAN: DE79 7215 0000 0000 0013 39
SWIFT-BIC: BYLADEM1ING

Kontakt:

Thomas Herrmann
Waisenhausstiftung
Peter-Steuart-Haus
Stiftungsverwalter, Einrichtungsleiter


Telefon:
0841 305-46101

Fax:
0841 305-46199

E-Mail:

E-Mail:

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden

 

Dirk Müller
Referat III - Rechts-, Sicherheits- und Ordnungsverwaltung
Berufsmäßiger Stadtrat, Stiftungsreferent
Rathausplatz 2
85049 Ingolstadt
Telefon:
0841 305-1400

Fax:
0841 305-1409

E-Mail:

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden
Kartenansicht

 

Zurück zur Übersicht