Hilfsnavigation

Volltextsuche

Icon deutsch Icon english

Café Luna

Café Luna Logo NEUBeim „Café Luna" kommen Frauen aus vielen verschiedenen Nationen zusammen. Hier sind nicht nur ausländische Kulturen vertreten, sondern auch deutsche Frauen sind regelmäßige Besucherinnen.

Dieses Projekt gibt es seit 1998 in Ingolstadt und findet jeden dritten Donnerstag im Monat im Bürgerhaus/ Neuburger Kasten statt.

Bei diesen fröhlichen und entspannten Treffen fühlen sich die Damen „unter sich“. Beispielsweise wird zusammen gekocht und Gerichte aus verschiedenen Kulturkreisen werden zubereitet und im Nachhinein verzerrt. Außerdem erhalten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit einen Nachmittag in Museen und in verschiedenen Ausstellungen zu verbringen. Bei diesen zahlreichen Aktionen kann jede Teilnehmerin Einblicke in andere Kulturkreise gewinnen.

Die lockere Atmosphäre bietet einen Raum um sich gegenseitig auszutauschen und zusammen über Erfahrungen und Probleme zu reden. Dieser kulturelle Austausch und abwechslungsreiche Nachmittag soll den Damen vor allem Spaß und Freude bereiten.


Aktionen, die bereits stattgefunden haben:
 

Treffen im Bürgerhaus
Bei einem gemütlichen Herbstabend am trafen wir uns am 19.11.15 und nutzten unseren Gruppenraum im Bürgerhaus im Neuburger Kasten.
Am 21.01.16 trafen wir uns dort auch für Ideensammlung und Planungen für das Jahr 2016. Hier ist immer Raum für einen Austausch bei Kaffee und Tee, jeder der mag bringt etwas mit, es ist Zeit und Raum für Gespräch zu allen Themen, die für die Frauen wichtig sind.

Museum für Konkrete Kunst
Am 18.02.2016 besuchten wir die Ausstellung „Surface“. Hier wurden sowohl Bilder als auch Moulagen des Künstlers Adolf Fleischmann gezeigt – einem Grenzgänger zwischen Kunst und Medizin.

Pro Familia
Pro Familia lud uns am 21.04.2016 in ihre Beratungsstelle in die Beckerstraße ein. Sie  informierten über ihre Aufgaben und luden zu einem Austausch ein.

Alevitisches Kochen
Am 19.05.2016 hat uns der alevitische Kulturverein wieder zu sich eingeladen und zusammen mit den Café Luna-Frauen Köstlichkeiten zubereitet und gemeinsam verzehrt.

Stadtführung unter dem Motto „ Geschichten und Geschichte von Ingolstadt“
Zusammen mit einer Stadtführerin waren wir am 21.06.16 auf dem Weg durch die Innenstadt um viel Neues und auch manch Kurioses über Ingolstadt und seine Bürger zu erfahren. Leider spielte das Wetter nicht so mit, so dass wir uns in manchen Hauseingang oder unter ein Vordach flüchten mussten. Es hat trotzdem allen viel Spaß gemacht und wir haben viel Spannendes erfahren.

Herbstliches Basteln im Bürgerhaus
Am 20.10.2016 wurden fleissig Adventskränze gebastelt.

Besuch des Café Internationale
Am 23.11.2016 besuchte das Café Luna das Café Internationale. Es wurde sich mit Asylbewerbern unterhalten und bei der ein oder anderen Hausaufgabe geholfen.

Weihnachtfeier
Am 07.12.2016 fand bei Lebkuchen, selbstgebackenen Plätzchen und Tee eine kleine Weihnachtsfeier in gemütlicher Runde statt.

2. Ingosltädter Frauenpfad & Kinobesuch bei den Soroptimisten
Am 08.03.2017 nahmen die Damen des Café Luna am 2. Ingolstädter Frauenpfad teil und besuchten am Abend darauf, den Film "Töchter des Aufbruchs" im Audi Programmkino.

Kochen mit den Alevitinnen
Am 18.05.2017 wurde gemeinsam mit den Frauen des alevitischen Vereins gekocht. Eine Vielfalt an alevitischen Zubereitungen war geboten. 


Haben Sie Interesse am Café Luna teilzunehmen? Melden Sie sich an oder kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Wo? Bürgerhaus/ Neuburger Kasten, 2.Stock, Raum 24
Adresse: Fechtgasse 6, 85049 Ingolstadt
Uhrzeit? 16.00-18.00 Uhr
Wann? Jeden dritten Donnerstag
Die nächsten Termine: 20.07.2017, Sommerpause im August, 21.09.2017, 19.10.2017, 16.11.2017, 14.12.2017

Kontakt:

Gleichstellungsstelle
Rathausplatz 4
85049 Ingolstadt
Telefon:
0841 305-1166

Fax:
0841 305-1169

E-Mail:

Internet:

Raum:
321,

Detailansicht anzeigen
Visitenkarte anzeigen
E-Mail per Kontaktformular versenden
Kartenansicht

Zurück zu den Pojekten