Seiteninhalt

Ensemble

Ensemblefächer sind ein integraler Bestandteil des Unterrichtskonzepts der Musikschule. Das Zusammenspiel muss in seinen Techniken und Regeln ebenso erlernt und geübt werden wie das Instrumentalspiel und Singen selbst. Erst die Befähigung dazu ermöglicht eine eigenständige Beteiligung am aktiven Musikleben. Im gemeinsamen Musizieren werden kommunikative und soziale Kräfte, die zum Wesen der Musik gehören, erlebbar, wirksam und lernbar.

Die Städtische Simon-Mayr-Sing- und Musikschule Ingolstadt bietet folgende Ensembles an:

„Das Musikschul-Orchester – Spiel mit!“

Geigen, Celli, Kontrabässe, Flöten, Klarinetten, wenn alle zusammen spielen, klingt es einfach toll! Ja, zugegeben, so einfach toll klingt es natürlich nur, wenn man erst mal gemeinsam probt und übt. Aber schon das gemeinsame Proben mit anderen Jugendlichen, die das gleiche Interesse haben, nämlich das Musizieren, macht Spaß.
Beim Musikschul-Orchester ist jeder willkommen, der ein Streich- oder Blasinstrument spielt. Die Dirigentin ist die Geigenlehrerin Erika Brosinger.

Wer kann im Schulorchester mitspielen?
Jeder, der seit circa drei Jahren ein Streich- oder Blasinstrument spielt. Wenn du dir nicht sicher bist, frage deinen Lehrer! Ob du Einzel- oder Gruppenunterricht hast oder schon in einem anderen Ensemble spielst, ist nicht ausschlaggebend. Wenn du noch nie in einem Orchester gespielt hast, solltest du diese Chance erst recht nutzen! Voraussetzung für die Teilnehme ist ein regelmäßiger Probenbesuch, damit effektiv geprobt werden kann.
Auch erwachsene Musikschulschüler können natürlich mitspielen!