Seiteninhalt

Stadtteilpark Urnengräberfeld

Zwischen dem östlichen Rand der Bebauung des Ortsteiles Zuchering und dem Kempesee befindet sich der circa sieben Hektar große Grünzug Urnengräberfeld. Die in einem Bebauungsplan rechtlich abgesicherte Grünfläche ist seit dem Jahr 1999 in Abschnitten verwirklicht worden.

In der Parkanlage sind vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche geschaffen worden. Bewegungsspiele sind auf der Streethockey- und Streetballfläche möglich. Zum Fußballspielen lädt der Bolzplatz ein. Spielen kann man in jeder Jahreszeit: Im Winter kann der Rodelhügel genutzt werden, im Sommer wird Beachvolleyball gespielt. Für Kinder bis zwölf Jahre steht ein Gerätespielplatz zur Verfügung. Der Grünzug selbst wird durch wassergebundene Wege mit einer Länge von knapp zwei Kilometern erschlossen. 200 Bäume und 3400 Sträucher in den Pflanzflächen sowie Wiesen und Rasenflächen verleihen der extensiv und naturnah gestalteten Parkanlage ein räumliches Gesicht.

Da an der Oberstimmer und der Weicheringer Straße Parkplätze eingerichtet wurden, kann der Grünzug auch von Bürgern genutzt werden, die weiter entfernt wohnen.