Hilfsnavigation

Volltextsuche

Icon deutsch Icon english

Zurück zur Übersicht / Drucken

Familie aktiv: Von Kindern, Künstlern und Käfersammlern!

Änderung melden

Datum und Uhrzeit

22. Oktober 2017, 14.00 Uhr

Veranstaltungsort

Stadtmuseum im Kavalier Hepp
Auf der Schanz  45
85049 Ingolstadt
Region IN
Di - Fr 9 .00 - 17.00 Uhr, Sa / So 10.00 - 17.00 Uhr, Mo geschlossen

Veranstalter

Stadtmuseum Ingolstadt
Auf der Schanz  45
85049 Ingolstadt
Tel.: 0841/305-1885
Fax: 0841/305-1888
stadtmuseum@ingolstadt.de
http://www.ingolstadt.de/stadtmuseum

Beschreibung

Am Sonntag, den 22.10.2017, lädt das Stadtmuseum Ingolstadt um 14 Uhr zur Erlebnisführung „Von Kindern, Künstlern und Käfersammlern!“ ein.
Habt ihr schon einmal von Carl Spitzweg gehört? Er war ein Künstler, der vor über 150 Jahren in einer aufregenden Zeit lebte und malte, und das so schön und fantasievoll wie kein Zweiter! Wir begleiten den Maler auf seinen Reisen durch Bayern und auch nach Ingolstadt, nach Italien und in den fernen Orient und begegnen antiken Göttern, sagenhaften Rittern und sogar der berühmten Kaiserin Sisi!
Wie lebten die Familien zur Zeit Spitzwegs? Zusammen werfen wir einen Blick in die bürgerlichen Wohnzimmer der damaligen Zeit. Die Menschen hatten damals ein ganz neues Hobby für sich entdeckt: Das Sammeln von schönen Dingen! Und so können wir wertvolle Goldschmiedekunst genauso wie Kostbarkeiten aus Porzellan, Glas oder Elfenbein bestaunen.
Wurde auch eure Sammelleidenschaft geweckt? Dann habt ihr am Ende der Führung die Möglichkeit, ein ganz eigenes Erinnerungsstück mit nach Hause zu nehmen. Gestaltet ein buntes Porträt, einen schmuckvollen Familienstammbaum oder einen goldverzierten Rahmen für das nächste Stück eurer Kunstsammlung - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Alter: 6-12 Jahre
Preis: Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro
Kartenvorverkauf an der Museumskasse

Weitere Informationen

http://www.ingolstadt.de/stadtmuseum