Seiteninhalt

Fragende und forschende Kinder

Die Kinder erleben schon von Geburt an ihre Umwelt und die Ergebnisse technischer Entwicklungen, z. B. vom Auto über diverse Haushalts- und Gebrauchsgegenstände bis hin zum Fernsehen, Handy und Computer. Sie greifen naturwissenschaftliche und technische Lernangebote begeistert auf und haben viel Freude am Beobachten von Phänomenen der belebten und unbelebten Natur, am Erforschen und Experimentieren. Die Möglichkeit des Ausprobierens erhalten sie bei uns in der Kindertageseinrichtung durch die Materialien, die wir ihnen anbieten, z. B. Konstruktionsmaterial (Lego, Duplo, Bausteine, Kaplamaterial), Matschanlage (Sand und Wasser), usw. Naturwissenschaftliche und mathematische Aktivitäten, sind auf den Entwicklungsstand abgestimmt. Die umfangreichen Experimente, wie z. B. physikalische Vorgänge wie der Aggregatzustand des Wassers und das Sammeln von Erfahrungen mit Elementen wie Feuer, Wasser, Luft und Erde bieten wir in wöchentlichen Aktivitäten und Projekten an. Mit diesen erworbenen Kenntnissen haben die Kinder bei uns im Kita-Alltag die Möglichkeit, weiter auszuprobieren, zu experimentieren und ihre Erfahrungen zu vertiefen.

Ebenso bedeutend ist, dass Kinder verantwortungsvoll mit der Umwelt umgehen. Dies wird z. B. durch die Mülltrennung oder Achtsamkeit gegenüber Tieren und Pflanzen vermittelt. Durch Naturbegegnungen, z. B. Waldtage, Spielen im Garten, Gemüsebeet und Kräuterschnecke, können die Kinder die Umwelt mit allen Sinnen wahrnehmen.