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Beteiligung der Kinder

Uns ist wichtig die Kinder an Entscheidungen z. B. in Form von Kinderkonferenzen zu beteiligen Diese Mitwirkung der Kinder am Bildungs- und Einrichtungsgeschehen nennt man „Partizipation“. Solch eine Mitgestaltung und Mitbestimmung basiert auf dem partnerschaftlich demokratischen Erziehungsstil und setzt den „Dialog“ zwischen den Personen voraus.

Um dieses Kriterium zu verfolgen gehen wir bei der Planung und Durchführung unserer pädagogischen Arbeit von den Bedürfnissen der Kinder aus und arbeiten somit nach dem „situationsorientiertem Ansatz“. Daraus ergeben sich als Grundlagen des Lernens die vielfältigen Erlebnisse und Alltagserfahrungen der Kinder, ihre Bedürfnisse und sozialen Bedingungen. Dadurch sollen die Kinder soziale Kompetenzen erwerben, demokratische Teilhabe erfahren, Selbstständigkeit, Handlungskompetenz und praktische Fähigkeiten erlangen. Sie sollen sich aktiv und tätig mir ihrer Umwelt auseinandersetzten können.

Die Kinder sind bei der Gestaltung der Gruppenräume, bei Alltagsgesprächen, im Morgenkreis  durch Aufgreifen bestimmter Situationen und daraus resultierenden Kinderkonferenzen und durch die Projektarbeit am Alltag im Kindergartengeschehen aktiv beteiligt.