Seiteninhalt

Fragende und forschende Kinder

Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, sowie Umwelt sind Bereich in denen die Kinder umfangreiche Kompetenzen im pädagogischen Alltag erwerben.

Wir unterstützen die Kinder bei der Stärkung ihres Selbstwertgefühles. Bei den Kindern wird die Neugierde auf Experimente geweckt. Sie sollen dabei ihre eigenen Interessen entdecken. Wir unterstützen die Kinder bei der Suche nach Lösungen, wenn ein Experiment nicht gelingt. Die Feinmotorik wird gefördert z. B. durch das vorsichtige Umschütten von Flüssigkeiten, behutsames umgehen mit kleinen Tieren.

Lernmethodische Kompetenzen erwerben die Kinder in dem wir sie bei der Suche nach Antworten unterstützen (welche Arten von Insekten gibt es, wo leben diese,...). Wir beziehen verschiedene Medien, wie Lexika, Sachbücher, usw. ein. Bei Gesprächen über Themen wie Jahreszeiten, Wetter, lernen die Kinder z. B. welche Kleidung sie bei Regen brauchen oder wie man sich im Winter kleidet.

Wir ermöglichen den Kindern vielfältige Erfahrungen mit der Natur, die sie mit allen Sinnen erfassen können, z. B. beobachten von Pflanzen oder Tieren. Wir legen Wert auf Umweltschutz und Umweltbewusstsein Die Kinder lernen Verantwortung für die Umwelt und Natur zu übernehmen.

Die Kinder erlernen die Fähigkeit zur Mengenwahrnehmung, z. B. zählen, vergleichen, zuordnen, logische Reihenfolgen zu erstellen. Unterstützt werden die Kinder beim Erlernen von geometrischen Sachverhalten, in dem sie Formen kennen lernen, benennen können oder beim Umgang mit Legematerialien. Sie erlernen Lagebezeichnung (auf, unter, …), vergleichen verschiedene Kriterien (mehr oder weniger), das Benennen von Raum und Zeit (Jahreszeiten), Messen und Wiegen. Funktionen von Zahlen verstehen und begreifen (z. B. Telefonnummer), ist ein weiteres Ziel unserer mathematischen Angebote.