Seiteninhalt

Fragende und forschende Kinder

Im Bereich fragende und forschende Kinder unterscheiden wir in unserer Tageseinrichtung folgende Inhalte: Mathematik, Umwelt, Technik und Naturbegegnung.

Die Welt, in der Kinder aufwachsen, ist voller Mathematik, denn ohne mathematisches Grundverständnis ist ein Zurechtkommen im Alltag nicht möglich. Geometrische Formen, Zahlen und Mengen lassen sich überall entdecken. Diese Entdeckungen lösen Wohlempfinden aus, denn Mathematik schärft den Blick für die Welt und ihre Schönheit. Durch mathematische Kategorien lassen sich Dinge klarer erkennen, intensiver wahrnehmen und schneller erfassen. Mathematische Methoden helfen, die Dinge in der Welt in ihren Beziehungen zu ordnen und zu strukturieren, sowie mathematische Lösungen bei Problemen, die im Alltag auftreten, zu finden. Durch das Auseinandersetzen mit mathematischen Inhalten und Gesetzmäßigkeiten machen bereits Kinder die Erfahrung von Beständigkeit, Verlässlichkeit und Wiederholbarkeit.

In unserer Kindertageseinrichtung wollen wir es den Kindern ermöglichen, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Dies vermitteln wir unseren Kindern in Form von Naturbegegnungen, Erlebnissen mit Tieren und Pflanzen sowie im Umgang mit verschiedenen Naturmaterialien.

Darüber hinaus entwickeln wir bei den Kindern ein Gespür für Umweltverschmutzung. Wichtig ist es uns dabei auch den Kindern ein Bewusstsein für den Erhalt unserer Natur zu vermitteln. So sorgen wir im „Hier und Jetzt“ für eine gesunde Umwelt und üben zugleich mit den Kindern zukunftsorientiertes Handeln ein.

Als eine weitere wichtige Aufgabe sehen wir es, naturwissenschaftlich-technische Bildung mit ein zu beziehen. Durch diese Angebote wollen wir den persönlichen Bezug der Kinder zur Umwelt festigen und ihnen helfen, sich in unserer technisierten Welt besser zurechtzufinden.