Seiteninhalt

Pädagogischer Schwerpunkt

In unserer Kindertageseinrichtung betreuen wir Kinder zwischen 0 bis 6 Jahren. In altersheterogenen Gruppen, bis 3 Jahre in den Krippengruppen und von 3 Jahren bis Schuleintritt in der Kindergartengruppe bietet sich den Kindern ein weites Feld vielseitiger Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Für die Kinder entstehen vielfältige Möglichkeiten, Beziehungen einzugehen und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Hervorzuheben sind die sozialen Lernmöglichkeiten, wobei wir die Kinder in ihren Stärken, Fähigkeiten und Interessen unterstützen.

Orientierung ist an Jüngeren und Älteren möglich, Kinder setzen sich hierbei ihre eigenen Entwicklungsschwerpunkte. Kinder lernen vieles leichter von Kindern als von Erwachsenen, da die Entwicklungsunterschiede nicht unüberwindbar groß erscheinen.

Bewegung macht es möglich die Umwelt zu „begreifen“, auf die Umwelt einzuwirken, Kenntnisse über sich selbst und den Körper zu erwerben, Fähigkeiten kennen zu lernen und mit anderen Personen zu kommunizieren. Gruppenübergreifend bieten wir den Kindern die Möglichkeit Bewegungserfahrungen zu machen.

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und sie ist eine wesentliche Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg und für eine volle Teilhabe am gesellschaftlich-kulturellen Leben.

Darüber hinaus stärken wir unsere Kinder, indem wir  Sprachförderung in Kleinstgruppen oder im Rahmen des Gruppenalltages mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten anbieten. Dabei achten wir darauf, dass wir uns mit den Inhalten der Schule ergänzen (Vorkurs Deutsch).

Kinder, die unser Haus verlassen um in die Schule zu gehen, haben in ihrer Krippen- und Kindergartenzeit ein breites Spektrum an Wissensfeldern kennen gelernt und kennen ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten. So sind sie in der Lage, selbständig und eigenverantwortlich zu handeln.