Seiteninhalt

Fragende und forschende Kinder

Die Kinder lernen den Umgang mit Formen und Farben, Mengen, Zahlen, sowie mit Raum und Zeit.

Im täglichen Spiel werden sie mit unterschiedlichen Formen z. B. Viereck- Bausteinen konfrontiert. Die Kinder lernen Mengenverhältnisse kennen, üben bei Würfelspielen das Zählen und das Erfassen der Würfelaugen. Dabei schulen die Kinder ihre differenzierte Wahrnehmung und die Denkfähigkeit.

Bei freien und gezielten Bewegungsangeboten erlebt das Kind seinen Körper in Bezug auf den Raum. Es übt in der Bewegung Begrifflichkeiten wie auf, unter, über, neben, vor, hinter,...

Wir stehen der Neugier und den individuellen Interessen der Kinder an mathematischen Vorgängen offen gegenüber, indem wir ihnen Material zum Zählen, Sortieren, Messen und Wiegen zur Verfügung stellen.

Weiterhin sollen die Kinder lernen, die Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren, und sie als unersetzlich und verletzbar wahrzunehmen. Sie lernen Verantwortung für die Ressourcen unserer Umwelt zu übernehmen.

Wir halten die Kinder zum bewussten Umgang mit Rohmaterial und zur Mülltrennung an und erproben mit ihnen, wie man „Abfallprodukte“ wieder verwenden kann, z. B. beim Papier schöpfen.

Wir wollen Ihre Freude am Beobachten von Phänomenen wecken, und ihre Neugier durch erforschen und experimentieren befriedigen.

In der Interessensgruppe „Wandern“ sind die Kinder regelmäßig in Wald und Flur unterwegs und erleben die Natur im Wechselspiel der Jahreszeiten.

Bei angeleiteten Experimenten lernen die Kinder Eigenschaften verschiedener Stoffe kennen, machen Erfahrungen mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten und werden sich naturwissenschaftlicher Vorgänge bewusst.