Seiteninhalt

Künstlerisch aktive Kinder

Kinder erschließen und erkunden von Geburt an ihre Umwelt mit allen Sinnen. Bereits Säuglinge lassen sich von Musik beruhigen und genießen es, wenn ihnen vorgesungen wird. Auch in der Krippe und im Kindergarten können wir feststellen, dass Kinder Freude am gemeinsamen Musizieren haben. Gemeinsam singen, Instrumente kennenlernen, Geschichten mit Klängen begleiten oder auch einfach nur verschiedene Geräusche erkunden – Kinder aller Alltagsstufen haben daran Freude und öffnen sich über die Musik anderen Lernbereichen. Beispielsweise Liedtexte, mit denen man Zählen, Buchstaben oder die Wochentage lernt. Oder das soziale Miteinander in der Gruppe, weil ich beim gemeinsamen Singen auf die anderen achten muss. Sprache, Rhythmik, Verknüpfung von Melodie und Wort, laut und leise – viele Dinge werden über die Musik ganz nebenbei gefördert. In unserer Kita findet Musik in verschiedenen Bereichen ihren Platz:

  • Lieder sind ein fester Bestandteil des Morgenkreises
  • In gezielten Angeboten werden neue Lieder gelernt, Instrumente gespielt oder Klanggeschichten gemeinsam gestaltet
  • Gemeinsam einen Rhythmus als Gruppe finden – durch Klatschübungen, Patschverse oder auch gezielten Übungen zum Grundschlag ist das mit ein wenig Übung bereits bei unseren U3-Kindern möglich
  • Auch Musik von der CD ist in unseren Gruppen willkommen – und wenn es gerade passt, tanzen wir gerne dazu
  • Kindergartenkinder können von ihren Eltern zum Musikunterricht einer Musiklehrerin der städtischen Musikschule angemeldet werden
  • Gemeinsame musikalische Auftritte untermalen unsere Feste und Feiern
  • Neben der Musik leben Kinder ihre Kreativität sehr stark in künstlerischen
  • Aktivitäten aus. Dabei versuchen wir immer eine gute Mischung aus gezielten Angeboten und freiem Gestalten zu finden. Entsprechend der Entwicklung der Kinder und angepasst auf die verschiedenen Altersgruppen wenden wir eine Vielzahl verschiedener Techniken an (z. B. Kartoffeldruck, Malen mit Fingern, Händen oder Füßen, Nass in Nass …)

 Unterschiedliche Materialien, wie z. B.

  • Verschiedene Stifte und Farben
  • Verschiedene Papiere
  • Scheren und Stanzer
  • Kleber
  • Glitzersteine, Pailletten
  • Pompons, Federn, Pfeifenputzer, Wackelaugen
  • Wolle und Stoffe
  • Knete,

die die Kinder in den Gruppen finden, regen an zum eigenen kreativ und künstlerischem aktiv werden.

Die kleinen Kunstwerke können in der Kita bewundert werden – sie verschönern die Gruppen und werden im Flur ausgestellt. Anschließend dürfen die Künstler sie entweder gleich mit nach Hause nehmen oder sie kommen in den Portfolio-Ordner.

Durch Theater- oder Museumsbesuche erhalten die Kinder darüber hinaus Einblick in ihre kulturelle Umwelt.