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Sprach- und medienkompetente Kinder

Sprachkompetenz ist eine Schlüsselqualifikation und Voraussetzung für schulischen und beruflichen Erfolg. Man unterscheidet zwischen non-verbaler und verbaler Kommunikation, die alltäglich bei uns in der Kindertageseinrichtung stattfindet und geübt wird. Wir fordern die Kinder in alltäglichen Situationen (Begrüßung, Mittagessen) und geplanten Aktivitäten (Kinderkonferenzen, Märchenstunden, Erlernen von Reimen und Liedern, Theaterspielen) heraus sich bewusst und unbewusst mitzuteilen.

Durch Reflexion von Mimik, Gestik und Tonfall lernen die Kinder diese sensibel einzusetzen und entsprechend auf Signale ihrer Umwelt zu reagieren.

Eine Einhaltung der Gesprächsregeln wie z. B. unter anderem „Ich spreche höflich“ oder „Ich lasse andere aussprechen und höre zu“, erleichtert den Umgang im sozialen Umfeld.

Konflikte werden verbal ausgetragen, wobei jeder seine Ansichten und Bedürfnisse schildert. Danach wird nach einer adäquaten Lösung gesucht.

Kinder kommen von klein auf mit Medien in Berührung. Sie sind ein großer Bestandteil in ihrem Leben. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, den Kindern einen sachgerechten, selbstbestimmten und verantwortlichen Umgang mit Medien zu vermitteln.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit für die Kinder technische Geräte zu benutzen und sie erleben durch die Mitarbeiterinnen die Anwendung im Alltag. Die Kinder dürfen unsere CD-Player für Musik und Hörspiele und den Computer mit Lernspielen für ihre Bedürfnisse oder Hausaufgaben verwenden. Im Gruppenraum stehen ihnen ebenso ausreichend altersentsprechende und themenbezogene Sach- und Bilderbücher zur Verfügung.