Seiteninhalt

Fragende und forschende Kinder

Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, sowie unsere Umwelt sind die Bereiche, in denen die Kinder umfassende kognitive Kompetenzen erlangen.

Vor allem im Alltag ist der Umgang mit Mathematik präsent. Die Kinder sortieren verschiedene Dinge, vergleichen, wiegen und messen, gehen einkaufen, trainieren Raum–Lage-Positionen und erfahren Strukturen und regelmäßige Abläufe.

Die Ausstattung unserer Räume lädt zum Forschen ein. Im Rollenspiel schlüpfen die Kinder in andere Rollen und machen, z.B. beim Spiel mit dem Kaufladen, Erfahrungen mit Wechselgeld und Mengen. In der Bauecke experimentieren die Kinder mit schiefen Ebenen und machen die ersten Erfahrungen mit der Statik. Sie befassen sich mit geometrischen Körpern und berücksichtigen physikalische Gesetze. Ihre Tätigkeit wird durch logische Operationen, wie Synthese (Zusammensetzen) und Analyse (Zerlegen) sowie durch Vergleichen, Schlussfolgern und In-Beziehung setzen, bestimmt. In selbstbestimmten sowie angeleiteten Experimenten machen sie u. a. Erfahrungen mit den Elementen. Lernmaterial aus dem mathematischen Bereich regen zum Zählen, Sortieren und Vergleichen an.