Archäologie   Oktober 1997
No. 10
Aktuell
Entdeckungen und neue Funde aus der Region Ingolstadt

 

Stadt Ingolstadt, Ortsteil Etting, Baugebiet Wettstettener Weg

Zu den nicht alltäglichen Entdeckungen der Archäologen zählen keltische Körpergräber.
Besondere Aufmerksamkeit erweckte deshalb ein keltischer Schwertkrieger, der als Einzelbestattung im neuen Baugebiet „Wettstettener Weg“ am nördlichen Ortsrand von Etting entdeckt wurde.

Der Tote ist nach dem Brauch der Zeit in gestreckter Rückenlage nordsüd ausgerichtet bestattet worden.
Dem im Alter von 20-30 Jahren Verstorbenen hatte man an seiner rechten Körperseite ein eisernes Schwert mit Scheide und einen Waffengürtel mit ins Grab gelegt, von dem sich drei Bronzeringe mit einem Durchmesser von ca. 3 cm erhalten haben.
Am linken Oberarm trug der Bestattete einen offenen Bronzearmreif, ein aus heutiger Sicht eher ungewöhnliches männliches Schmuckobjekt.
Für die damalige Epoche war der Tote mit 1.80 m außergewöhnlich groß.

Aufgrund seiner Beigaben dürfte er im 4. Jh. v. Chr. bestattet worden sein.
Damit war der keltische Krieger Zeitgenosse der großen keltischen Wanderungen, einer literarisch bezeugten „Unruhezeit“ im 4. und 3. vorchristlichen Jahrhundert.

  LT-Schwert Ingolstadt-Etting
LT-Grab Ingolstadt-Etting - M.: 1:20


                  Text und Gestaltung K.H.Rieder, A.Wegener-Hüssen, J.Weinig - - Scanvorlage G.Welker - - HTML-Satz K. Scheuerer

Weiter zur nächsten Ausgabe von Archäologie Aktuell - - - Zur Auswahl-Liste von Archäologie Aktuell
Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, Ingolstadt - - - Zur Seite der Ingolstädter Archäologie