Archäologie   Februar
2001
Nr. 28
Aktuell
Entdeckungen und neue Funde aus der Region Ingolstadt

 
Böhmische Keramik in Bayern
Bergheim, Lkrs. Neuburg-Schrobenhausen

Fundort, Zeichnung: Welker Tasse, Foto: Welker

Als das Landesamt für Denkmalpflege 1994 auf einer Hügelkuppe des Tertiär zwischen Irgertsheim und Bergheim einige durch Beackerung akut gefährdete Reihengräber des 6. Jh. n.Chr. untersuchte, wurde auch eine um Jahrtausende ältere Grabenanlage entdeckt. Der kleine ergrabene Ausschnitt lässt zwei gegenüberliegende Grabenenden erkennen, zwischen denen ein ca. 3 m breiter nach Osten ausgerichteter Eingang ausgespart ist.
Vermutlich verlief die Anlage kreisförmig um das Spornplateau. Welchen Zweck dieses "Erdwerk" hatte, ist unklar. Gegen eine Funktion als Verteidigungsanlage spricht der breite Eingang.
Ein Detail des Befundes bietet einen Anhaltspunkt: Auf der Sohle des nördlichen Grabenkopfes wurden die Reste zweier Gefäße gefunden, die dort sicherlich absichtlich niedergelegt worden waren. Bei den Gefäßen handelt sich um das Unterteil eines größeren Vorratsgefäßes - das Oberteil wurde bereits vom Pflug gekappt - und um eine fein verzierte kleine Tasse. Sind sie die Überreste einer Opferhandlung? Diente die Anlage als Heiligtum? - als Sonnenobservatorium?
Die gefundenen Keramikreste geben Aufschluß über die Zeitstellung der Anlage: Sie datiert in die jungsteinzeitliche "Münchshöfener" Kultur (benannt nach einem Fundort bei Straubing), also um 4200 v. Chr.
Die Tasse allerdings fällt nach Form und Verzierung, aber auch wegen des verwendeten Tons, aus dem in der Region üblichen Spektrum. Die besten Vergleiche finden sich in der zeitgleichen "Jordansmühler" Gruppe Böhmens. Derartige "Fremdelemente" lassen sich im Fundmaterial der Münchshöfener Kultur selten, aber doch immer wieder ausmachen und sind Zeugnis der weitgespannten kulturellen und vielleicht auch wirtschaftlichen Beziehungen dieser ansonsten noch sehr rätselhaften Epoche.

Siehe auch:
  • Münchshöfen

    Text: Daniel Meixner - - Gestaltung K.H. Rieder, A. Wegener-Hüssen, J. Weinig - - Foto/Scanvorlage G. Welker - - HTML-Satz K. Scheuerer

    Weiter zur nächsten Ausgabe von Archäologie Aktuell - - - Zur Auswahl-Liste von Archäologie Aktuell
    Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, Ingolstadt - - - Zur Seite der Ingolstädter Archäologie