Archäologie   Jan. 2019
No. 46
Aktuell
Entdeckungen und neue Funde aus der Region Ingolstadt

Ludwig dem Bärtigen auf der Spur

Foto: Ulrich Rößle
Die bekrönte Sonne und die Umschrift „als wie sy (will)“ – die persönliche Devise von Herzog Ludwig dem Bärtigen von Bayern-Ingolstadt. Er gehörte zum Orden der Sonnenritter des französischen Königs und stellte dies mit Stolz zur Schau. Man findet dieses Zeichen auf dem berühmten Entwurf seines Grabmals von Hans Multscher, aber auch auf schlichten Tonplatten im archäologischen Fundgut der Ingolstädter Altstadt. Was hat es damit auf sich?
Niemand hat Ingolstadt so geprägt wie Ludwig der Bärtige. Der Wittelsbacher baute seine Residenzstadt prächtig aus, indem er das Münster, das Neue Schloss und die spätere Hohe Schule in Auftrag gab.
In der Harderstraße wurden die Bildplatten mit dem Sonnensymbol hergestellt. Denn hier entdeckte man sie in einer Töpferei des 15. Jahrhunderts. Auch im Umfeld des Neuen Schlosses kam solch ein Fragment zu Tage, weiterhin im Fleißerhaus, wo man die Bauhütte des Ingolstädter Münsters vermuten könnte. Zusammen mit von Löwen gezierten Ofenkacheln und Bildplatten mit reichem Rankenornament haben sie wohl einmal repräsentative Räume geschmückt – Reste einer verlorenen Pracht.

Foto: Ulrich Rößle
als wie sy (will)
Foto: Ulrich Rößle Foto: Ulrich Rößle

Historischer Verein Ingolstadt
Gesellschaft für Archäologie in Bayern e.V.


Text: Gerd Riedel - - - Foto: Ulrich Rößle - - - Gestaltung: Gerd Welker

Weiter zur nächsten Ausgabe von Archäologie Aktuell - - - Zur Auswahl-Liste von Archäologie Aktuell
Impressum - Nachricht hinterlassen: Kurt Scheuerer, Ingolstadt - - - Zur Seite der Ingolstädter Archäologie