Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Al-Mas`ûdî
Was sagt ein Araber zu den Bajuwaren?

 
Der Araber Al-Mas`ûdî berichtet im 10. Jh. in seinem »Buch der Goldwäschen« über die Slaven. Es werden einige Stämme aufgeführt, u.a.
  • die Nâmdschîn - die Tapfersten und besten Reiter unter den Slaven - mit ihrem König Konrad,
  • die Serben, ein bei den Slaven ... besonders gefürchteter Stamm,
  • die Morâwa, die Kroaten, die Sachsen, usw.

Die »Nâmdschîn« sind offensichtlich die Deutschen, in den slavischen Sprachen werden sie - leicht variiert - mit »Njemci« benannt.
Von den Bajuwaren oder Baiern selbst steht nichts drin, nach der Niederwerfung des Herzogs Tassilo waren sie wohl vorübergehend ohne größere Bedeutung.

Al-Mas`ûdî schreibt auch:
Bei den Serben "ist es Sitte, sich zu verbrennen, wenn der König oder der Anführer stirbt; auch seine Reittiere verbrennen sie."
Unsere Mehrfachbestattungen um 700 sind wohl nicht gemeint, eher Großhügel im mittleren Donaugebiet.

Al-Mas`ûdî, Buch der Goldwäschen, 336 A.H. (= 947 n.Chr.)
Auszüge daraus in:
Al-Mas`ûdî, Bis zu den Grenzen der Erde. Tübingen, Basel, 1978. S. 202/203.

Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Archäologie um Ingolstadt - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt