Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005
Die Hauptwache

Foto: Kurt Scheuerer

Bis 1874 erhob sich mitten auf dem Rathausplatz die Hauptwache. Sie war im Jahr 1668 errichtet worden.

Bei den Ausgrabungen im Vorfeld der Umgestaltung des Platzes wurden ihre Fundamtente 2005 aufgedeckt. Da sie durch die Baumaßnahme nicht gefährdet waren, beließ man sie im Boden und grub sie nicht weiter aus.
Auch ältere Spuren von der Nutzung des Platzes im Mittelalter wurden aus denkmalpflegerischen Gründen nicht untersucht.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2005. Foto: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer