Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005
Das Rathaus

Foto: Kurt Scheuerer

Das mittelalterliche Rathaus selbst und das östlich anschließende Stadtschreibereigebäude erfuhren in den Jahren 1882 bis 1884 einen Umbau nach Plänen des Münchner Architekten Gabriel von Seidl. So entstand ein dreigeschossiger Gebäudekomplex in Neurenaissance-Formen.

Foto: Manfred Scheuerer

Bei der Rathausrenovierung 1984/85 wurde die Justitia von Lorenz Gedon auf dem Giebel ersetzt. Das Original gelangte ins Stadtmuseum.

2005 stieß man auf einen Außenkeller der Vorgängerbebauung, verzichtete aber auch hier auf eine eingehendere Untersuchung. Nach der Umgestaltung des Rathausplatzes sind somit noch wichtige Zeugnisse der Stadtgeschichte in seinem Untergrund verborgen.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2005. Foto: Kurt und Manfred Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer