Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005
Baulandgewinnung im Mittelalter

Foto: Gerd Riedel

Am Südrand des heutigen Rathausplatzes verlief im 13. Jahrhundert die Südfront der Stadtumwehrung. Nördlich der Spitalkirche schloss ein Tor die Stadt zur Donau hin ab. Die umfangreichen archäologischen Ausgrabungen vor dem Neubau der Sparkasse 2004 haben das alte Ufer freigelegt.

Foto: Kurt Scheuerer
Links die Donaubrücke; zwischen Donaustraße und Salzmarkt (Rathausplatz, rechts oben) liegt das große Schlachthaus teils über der Schutter. (Kleines Sandtnermodell von 1571)

Da ein Großteil des Warenverkehrs über die Brücke und den Fluss von Süden in die Stadt kam, „wuchs" sie schnell in die Donauniederung hinein. Der wenig tragfähige Untergrund wurde durch Aufschüttungen und aufwändige Pfahlgründungen bebaubar gemacht. So konnte 1556 der Großbau des Schlachthauses den Marktplatz nach Süden abschließen.

Text: Dr. Gerd Riedel, 2005. Foto: Dr. Gerd Riedel, Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer