Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtarchäologie Ingolstadt
Ausgrabungen am Rathausplatz 2005
Das älteste Haus von Ingolstadt

Foto: Dr. Gerd Riedel

Im Inneren des Hauses befand sich eine rechteckige Herdstelle. Sie besaß eine Pflasterung aus Kieselsteinen und Ziegeln. Da sie mehrmals erneuert worden war, dürfte das Haus längere Zeit bewohnt gewesen sein. Durch die Reste von zerschlagenem Tongeschirr ist es möglich, seine Nutzungszeit zu ermitteln. Es war in der Mitte und in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts bewohnt.

In Ingolstadt hat sich kein einziges Wohnhaus aus dieser frühen Zeit erhalten. Der Herzogskasten als fürstliche Wohnung und die Moritzkirche als Gotteshaus wurden in Stein errichtet. Die übrige Stadt bestand bis auf wenige Ausnahmen aus Holzhäusern.

Text und Foto: Dr. Gerd Riedel, 2005.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Wissensspeicher Ingolstadt