Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt
Dr. Franz Schwäbl (1890-1951)

 
Nach seinem Studium an der Technischen Hochschule München kam der Architekt Franz Schwäbl 1919 als Stadtbaurat zur Stadt Ingolstadt. Er machte sich um ihr Stadtbild und ihre Baudenkmäler verdient, wobei besonders das alte Sparkassengebäude am Rathausplatz und der Westfriedhof zu nennen sind.

Schon immer zeichnete ihn seine Zuneigung zur Archäologie aus. Zusammen mit Dr. Josef Reichart rettete er viele wichtige Funde aus dem Oppidum von Manching vor der Vernichtung, so dass sie heute im Stadtmuseum ausgestellt werden können.

Foto: Stadtarchiv Ingolstadt
Franz Schwälbl und Dr. Reichart in Manching 1936

Von 1928 bis 1945 war er Vorstand des Historischen Vereins, der ihm für seine Leistungen die Ehrenmitgliedschaft verlieh.

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer