Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt
Dr. Josef Hartmann (1853 - 1910)

 
Foto: Stadtarchiv Ingolstadt

Gymnasialprofessor Dr. Hartmann war als Lehrer für Deutsch und Geschichte an der "Königlich Bayerischen Real-Schule" ein gefragter Fachmann für die Verfassung von Chroniken und Gedichten.
Seine profunden Kenntnisse und seine Begabung, Geschichte lebendig zu vermitteln, fanden selbst die Anerkennung von Sr. Kgl. Hoheit Prinz Ludwig, später der letzte bayerische König.
Als Sammlungswart nahm er im Historischen Verein, dem er seit 1881 angehörte, eine herausragende Stellung ein.
Themen seiner Forschungen waren unter anderem Johannes Aventin oder der Illuminatenorden.
Bekannt ist vor allem sein Werk über die Orts- und Flurnamen um Ingolstadt.

Der Platz vor "seiner Schule", deren Neubau er nicht mehr erleben durfte, trägt bis heute zu seinen Ehren den Namen "Hartmannplatz".

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:
  • zur Auswahl der Ausstellung 150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt 2015
  • zur Auswahl der Limesausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt 2015

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer