Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt
Alois Dengler (1849 - 1913)

 
Der in Regensburg geborene Major war seit 1897 Vorstand des hiesigen Artillerie-Depots.
Er regte als erster Führungen durch die Sehenswürdigkeiten Ingolstadts an. Sie sind heute ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt.

1905 überließ er seine reiche Sammlung an Büchern, Bildern und Plänen dem Historischen Verein Ingolstadt, der ihn zu seinem Ehrenmitglied ernannte.
Sein Nachlass, der heute im Stadtarchiv und in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek aufbewahrt wird, vor allem aber sein Büchlein über die Straßennamen Ingolstadts sind bis heute grundlegend für die Stadtgeschichtsforschung.

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:
  • zur Auswahl der Ausstellung 150 Jahre Historischer Verein Ingolstadt 2015
  • zur Auswahl der Limesausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt 2015

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer