Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Grenzland des Imperiums: Zwischen Limes und Donau
"Bayerische" Limesforschung
und Reichs-Limeskommission (1892-1939)

 
Foto: Kurt Scheuerer

Noch bevor 1748 die Preußische Akademie der Wissenschaften die prämierte Frage stellte, wie weit die Römer nach Deutschland vorgedrungen seien, waren 1712 für den heute bayerischen Raum Gunzenhausen die Limesbeschreibungen Christoph Wägemanns, sowie 1723 und 1731 die Johannes Alexander Döderleins im Raum Weißenburg erschienen.

Mit der Katastervermessung ab 1813 und dem Aufruf König Ludwigs I. zur Gründung historischer Vereine entwickelte sich die staatlich geförderte Limesforschung.

Dennoch erkannte Theodor Mommsen die Notwendigkeit einer zentralen, reichsweiten Forschung und setzte 1892 die Gründung der Reichs-Limeskommission durch. Sie erfasste und veröffentlichte den Limes in bislang unbekannter Vollständigkeit.
Ihr Archiv befindet sich heute in Ingolstadt.

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer