Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Grenzland des Imperiums: Zwischen Limes und Donau
Dr. h.c. Friedrich Winkelmann (1852 - 1934)

 
Der Naturwissenschaftler und Landwirt aus dem württembergischen Öhringen gilt als Begründer der archäologischen Forschungen im Raum Eichstätt.

Winkelmann-Karte

In Pfünz begütert, begann er 1884 mit Ausgrabungen am dortigen Kastell Vetoniana.
Als Streckenkommissar der Reichs-Limeskommission dokumentierte er ab 1892 zusammen mit Heinrich von Brunn und Karl Popp den Limes vor allem zwischen Raitenbuch östlich von Weißenburg und Kipfenberg.
1898 erforschte er das Kastell Böhming.

1910 verlieh ihm die Universität München die Ehrendoktorwürde.
Von 1912 bis zu seinem Tod war er Konservator der archäologischen Sammlung des Historischen Vereins Eichstätt, an dessen Gründung 1886 er maßgeblich mitgewirkt hatte.

Text von Dr. Gerd Riedel, 2015


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer