Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Maximilian I. von Bayern - 1573-1651
Das Regensburger Kolloquium

Im Herbst 1601 wurde auf Betreiben Herzog Maximilians und Herzog Philipp Ludwigs von Pfalz-Neuburg im Regensburger Rathaus ein Religionsgespräch über die Heilige Schrift zwischen katholischen und evangelischen Theologen abgehalten.

Den beiden protestantischen Kolloquenten Ägidius Hunnius, Theologieprofessor in Wittenberg, und Jakob Hailbronner, Hofprediger in Neuburg, standen auf katholischer Seite der Ingolstädter Professor und Universitäts-Vizekanzler Albert Hunger und sein Kollege Jakob Gretser SJ gegenüber.

Für den erkrankten Gretser sprang später sein junger Ordensbruder Adam Tanner SJ, Schüler des berühmten Gregor von Valencia, ein.

Die Gespräche begannen am 26. November, umfaßten insgesamt 14 Arbeitssitzungen und wurden in lateinischer Sprache geführt.

Das Kolloquium scheiterte vor allem wegen unüberbrückbarer Kommunikationsprobleme und der fehlenden Bereitschaft, in beiden Lagern auf Polemik und Beschimpfungen zu verzichten.

Text: Edmund Hausfelder, 2001
Maximilian I. von Bayern - 1573-1651 - Fürst der Zeitenwende
Ausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt



Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen in Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer