Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Pioniere der Archäologie
Ausstellung im Stadtmuseum Ingolstadt

Manching

Anfänge in schwerer Zeit

Manching 1867
Die ”Keltenstadt” Manching steht mit am Anfang der verdienstreichen Tätigkeit Dr. Josef Reicharts für die Archäologie. Sie ist mit ihrem gewaltigen, über 2000 Jahre alten Ringwall eines der beeindruckendsten Bodendenkmäler der Vorgeschichte in Deutschland.
In den 30er Jahren opferte die damalige Regierung fast die Hälfte der antiken Siedlungsfläche und große Teile des Walles ihren Rüstungsplänen, indem sie rücksichtslos den Flughafen Manching bauen ließ.

Osttor von Manching 1936
Die Denkmalpflege stand den Ansprüchen des Militärs machtlos gegenüber. Wenigstens der Ringwall, die ehemalige keltische ”Stadtbefestigung”, konnte mit Hilfe der Römisch-Germanischen Kommission durch Karl Heinz Wagner untersucht werden. In dieser schweren Zeit war es vor allen Dr. Josef Reichart, der als ”einfacher Bürger” nicht resignierte und mithalf, zu retten, was zu retten war.
(Foto: Osttor von Manching 1936)

Unterstützung kam von hilfsbereiten und verständigen Bauleuten, zu denen auch der damalige Leiter, Baurat Richard Vollmann, zählte. Die Übergabe der ersten Funde aus der Keltenstadt an ihn beschreibt Dr. Josef Reichart folgendermaßen:

”Im August 1936 wurde von der Bauleitung des Flugplatzes Manching dem Museum Ingolstadt mitgeteilt, man sei auf ein Skelett gestoßen; Oberbaurat Dr. Schwäbl, Archivrat Kuhn und ich fuhren daraufhin nach Manching [...]. Nach der Besichtigung der Fundstelle [...] übergab uns Vollmann einen Marmeladenkübel voll Eisen- und Bronzesachen, die bis dahin die Arbeiter bei der Bauleitung angeliefert hatten; es waren die ersten Funde aus dem keltischen Oppidum Manching, denen dann in den anschließenden Monaten noch so viele folgen sollten.”

Trotz der katastrophalen Verhältnisse ging aus diesen Anfängen nicht nur die bis heute andauernde, wissenschaftliche Erforschung der ”Keltenstadt” Manching hervor.

Die Zusammenarbeit zwischen dem Landesamt für Denkmalpflege, der Römisch-Germanischen Kommission und Dr. Josef Reichart als Mitarbeiter des Stadtmuseums Ingolstadt blieb für Jahrzehnte bestehen und prägte die archäologischen Forschungen im gesamten Raum Ingolstadt.

Im neu gegründeten "Archäologischen Forschungszentrum Ingolstadt" hat diese Zusammenarbeit heute ein bundesweit einmaliges, gemeinsames "Dach" bekommen.


Text und Gestaltung der Ausstellung: Dr. Gerd Riedel, Stadtmuseum Ingolstadt.

Rundgang durch die Ausstellung


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen in Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer