Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Petrus Canisius und Ingolstadt
Ein Beitrag zur Ausstellung: Die Jesuiten in Ingolstadt

 

Die Gründung der Marianischen Kongregation durch Petrus Canisius in Ingolstadt

Das 1577 in Ingolstadt erschienene "Opus Marianum" erhielt im gleichen Jahre ein Pendant in der Gründung der Marianischen Kongregation.
Petrus Canisius war nach dem 21. Oktober 1577 als Assistent des Provinzials bei der Visitation wieder nach Ingolstadt gekommen und blieb hier bis Mitte Dezember. P. Franciscus Coster hatte mit ihm eine alte Verbindung wieder aufgenommen, derselbe Coster, der 1576 in Köln die Marianische Kongregation ins Leben gerufen hatte.

Ein Bericht des M. Laurentius Eiszephius in den Litterae annuae hielt das Verdienst des Heiligen fest: "Unsere Solidarität wurde Ende des Jahres 1577 nach Christi Geburt im Collegium Albertinum unter den Alumnen und Conviktoren dieses Kollegs errichtet auf Anregung des verehrungswürdigen P. Petrus Canisius S. J., den unsere Sodalität verdientermaßen als ihren Urheber freudig pries und beglückwünschte; es waren 20, die ihr anfangs ihre Namen gaben, Alumnen des erlauchtesten Fürsten, 11 an der Zahl, die übrigen Conviktoren, durch deren Beispiel angeregt sich wenig später auch externe Studenten ihnen anschlossen, so daß im Jahr darauf die Kongregation in zwei Abteilungen geteilt werden mußte."

Dr. Siegfried Hofmann, 1991. (Formatiert von Kurt Scheuerer)


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen in Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer