Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Petrus Canisius - Katechismus
Ein Beitrag zur Ausstellung: Die Jesuiten in Ingolstadt

 

Der Katechismus

Jahrhundertelang war der Name des Heiligen mit dem kleinen Katechismus, dem "Canisi", verbunden. In Wirklichkeit waren es drei Klassen von Katechismen, die aus seiner Feder stammten:

Foto: Kurt Scheuerer
Der große und der kleine Kathechismus
Foto: Kurt Scheuerer
 
Der große Katechismus mit 213 Fragen war für Erwachsene bestimmt, geschrieben auf Wunsch König Ferdinands. Auch dieses Werk mußte sich Canisius abringen, auch hier gelangte er nicht zur Zufriedenheit. Das Buch erschien erstmals 1555 im Druck, die Neubearbeitung von 1566 arbeitete die Dekrete des Konzils von Trient ein.
Der kleinste Katechismus mit 59 Fragen erschien erstmals 1556 in Ingolstadt im Druck, in Deutsch 1557. Der mittlere Katechismus war für Gymnasiasten gedacht, er kam erstmals 1558/59 in Wien zur Drucklegung.
 
Foto: Kurt Scheuerer
 
Von den lateinischen Katechismen des 16. Jahrhunderts gibt es vom großen Katechismus keine Ingolstädter Ausgabe, vom mittleren sind Ausgaben von 1578, 1583 sowie die griechisch-lateinische Ausgabe von 1595 und 1597 zu nennen, vom kleinsten immerhin 3 von 4.
Die deutschen Katechismen waren in Ingolstädter Druckereien besser vertreten: der mittlere mit Ausgaben von 1563, 1569, 1577, 1584, 1585 - hierbei stehen 5 Ingolstädter Ausgaben 6 Dillinger Ausgaben gegenüber -, der kleinste zuerst 1556/57 und erst wieder 1594, dazwischen liegen allein 12 Dillinger Ausgaben.

Dr. Siegfried Hofmann. (Formatiert von Kurt Scheuerer)


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ausstellungen in Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer