Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Die Schutter - Der Mühlenfluss von Ingolstadt
Schutter in die Stadt!

 
Der Gedanke, die Schutter wieder in die Innenstadt zu holen, ist leider seit dem Herbst 2000 lediglich ein Insider-Thema geblieben.
  • Ursprünglich wurde er wohl vom Architekten Braun, dem stellvertretenden Denkmalpfleger in Ingolstadt, in einem Leserbrief im DK vorgetragen,
  • dann im Bürgerforum Ingolstadt und in weiteren Leserbriefen besprochen
  • und schließlich in einer "Weihnachtszeitung" in mehreren Stellungnahmen maßgeblicher Ingolstädter dargestellt.
  • Am 2.1.2001 nahm sich dann Herr Franz Kulinsky, der in der Oberhaidmühle in Egweil direkt an der Schutter wohnt, wieder dieses Themas an und befürwortete die Weiterführung dieses Gedankens. (Schließlich hatte er auch vor Jahren einen Dokumentarfilm über die Schutter gedreht.)
  • Im Ingolstädter Fernsehen INTV ist in der Sendung "Redezeit" das Thema eine Stunde lang unter der Leitung von Herrn Rehm öffentlich diskutiert worden.

    Schutter-Diskussion. Foto: Kurt Scheuerer

  • Im Herbst 2002 wurden im SPD-Haus im Rahmen einer Diskussion auch Möglichkeiten der Neugestaltung der Schutter im Stadtbereich vorgestellt. (Im Bild: Kulinsky, Weinzierl, Braun.)

 

Auch im Außenbereich von Ingolstadt findet die Schutter Beachtung.
  • Bei Nassenfels ist die Schutter im letzten Jahr über eine längere Strecke renaturiert worden.
  • Bei Mühlhausen siedeln wieder Stöche auf dem vorbereiteten Nest.

  • Die Fotoarbeitsgemeinschaft der VHS arbeitete 2001 an einem Projekt:
    Schutter - von der Quelle bis zur Mündung.

  • Auch eine ausführliche gemorphologische Abhandlung von Herrn Niedermeier ist bereits im Netz zu finden. (Dazu auch die Seite Schutter in der Region.)
  • Herr Niedermeier macht auch seit Jahren schon die Stadtführungen zum Thema Schutter und ist daher wohl auch einer der Hauptansprechpartner hierzu.

 

Der Stammtisch des Historischen Vereins Ingolstadt hat sich unter der Federführung von Herrn Knieg bereits seit Jahren um die Erforschung des frühesten Schutterverlaufes im Stadtbereich bemüht. Herr Enzinger hat auch Kontakte zu Orten an der Schutter im Schwarzwald geknüpft.

Schutter

Foto: Kurt Scheuerer
In Zusammenarbeit mit dem Museumsarchäologen Herrn Dr. Gerd Riedel und dem Stadtarchiv sind vom Stammtisch alte Karten zusammengetragen und entsprechende Baugruben im Stadtbereich beobachtet worden.

Das alte Schutterbett unter der Spitalstraße. Foto: KS.

Kurt Scheuerer, 2002


Zurück zur Auswahl Schutter
siehe auch: Schutter in die Stadt! (Vorschläge 2002 von Kurt Scheuerer) (Link)

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl »Lebensbereich Donau« - - - Zur Auswahl Wissensspeicher Ingolstadt