Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt
»Lebensbereich Donau«
Tiere im Bereich der Donau: Wisent

 
Foto: Kurt Scheuerer
 
Wisentherde im Wildgehege am Baggersee in Ingolstadt (Foto: Kurt Scheuerer, 2005).
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
 
Der Steppenwisent war in den letzten beiden Eiszeiten (Riss und Würm) über Europa und Asien verbreitet. Dem jungpaläolithischen Menschen war er ein beliebtes Jagdtier, wie zahlreiche Höhlenmalereien zeigen. Mit dem Ende der Eiszeit starb er aus, seine Nachkommen finden sich im nordamerikanischen Bison und eventuell auch im heutigen - kleineren - Wisent.
Das 20. Jh. überlebte der Wisent in verschiedenen Tiergärten, heute findet man ihn zunehmend in kleineren Freilandgehegen.
Das Wisentprojekt im altbayerischen Donaumoos versucht seine Eignung zur Beweidung und Landschaftspflege für Niedermoorstandorte in einem auf dreißig Jahre angesetzten Projekt zu erkunden.


Siehe auch:

 

Zurück zur Auswahl Tiere des Donaubereichs


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl »Lebensbereich Donau« - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer