Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Brunnen in Ingolstadt
Der Moritzbrunnen vom Rathausplatz

 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Im Jahre 1618 wurde am Platz der Hauptwache, dem ehem. Salzmarkt, heute Rathausplatz, ein neuer Brunnen mit der Figur des Hl. Mauritius, dem Patron der Stadt, errichtet.
Der in den folgenden Jahrhunderten mehrmals umgestaltete Brunnen wurde 1881 entfernt und durch einen Brunnen mit der Bronzefigur Ludwigs des Bayern ersetzt.
Dr. Hofmann, Tafeltext im Stadtmuseum
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Mauritius-Brunnen / Moritzbrunnen
"Es war wohl der repräsentativste Brunnen der Stadt. Der Röhrenbrunnen entließ das Wasser aus Röhren nach allen vier Himmelsrichtungen, das Wasser hatte sichtlich genug Druck, um etwas nach oben zu steigen. Das Becken war breit und hatte die Gestalt eines Sechsecks."
Dr. Hofmann, Silvesterbeilage im Donaukurier, 80er-Jahre
 
. Foto: Kurt Scheuerer
Mauritius vom Moritzbrunnen am Rathausplatz (Statue im Stadtmuseum vor dem Münzkabinett)

"Der hl. Mauritius ist als "ritterlicher" Anführer der Thebäischen Legion charakterisiert mit Rüstung, Schild und einst der Fahnenlanze in der Linken. Der Schild zeigt den Dreiberg.
Wiewohl seit Jahrhunderten Patron der Stadt, wurde ihm die Ehre eines Ingolstädter Brunnenheiligen erst im Barock zuteil."
Dr. Hofmann, Silvesterbeilage im Donaukurier, 80er-Jahre


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer