Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Brunnen in Ingolstadt
Der geplante Brunnen in der Anatomie

 
Foto: Kurt Scheuerer
Links:
Kupferstich von Thaddaeus Sondermeyr, 1723

 

Foto: Kurt Scheuerer
Gemälde von Gustav Schröpler
 
 
Foto: Kurt Scheuerer
Der geplante Brunnen in der Anatomie auf einem Bild Gustav Schröplers. Dieses hat den Kupferstich von S. Th. Sondermeyr von 1723 zur Vorlage und entstammt dem späten 19. Jahrhundert.

"Vor der barocken Anatomie war gemäß dem Kupferstich von Thaddaeus Sondermeyr nach Melchior Buechner (Puchner) eine Fontäne vorgesehen. Diese Fontäne, in der Mittelachse vor dem repräsentativen Mittelrisalit des Gebäudes gelegen, sollte wie vielfach den herrschaftlichen Gärten fürstlichen Glanz verleihen und dem Gesamtarrangement von Botanischem Garten, der Anatomie mit dem Flair einer Orangerie und mit der Sternwarte auf dem Dach gleichsam das Siegel der Vollendung geben.
Der heutige Brunnen im Garten des Deutschen Medizinhistorischen Museums kann nur eine Andeutung des ursprünglich Geplanten sein.
Der Kupferstich von 1723 hatte nur einen, freilich grundlegenden Fehler: Er war nicht viel mehr als eine Art Werbeprospekt, der zu Spenden animieren sollte."
Dr. Hofmann, Silvesterbeilage im Donaukurier, 80er-Jahre


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer