Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Die Befestigungsanlagen Ingolstadts
Die Pulvermagazine bei den Friedenskasernen

 
Foto: Kurt Scheuerer
Nördlich der mittelalterlichen Stadtmauer entstanden 1878-80 in einer symmetrischen Anlage die beiden Friedenskasernen (heute Polizei und Finanzamt). Der freie Platz nördlich davon wird seitlich durch zwei Kriegspulvermagazine begrenzt, welche schon 1848 erbaut worden waren.
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Das westliche und das östliche der beiden - etwa 2005 restaurierten - Magazine in Südansicht.
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Das östliche Gebäude (hier in Nord- und Südostansicht) wurde im 19. Jh. als Patronenhaus genutzt. Die Wände sind etwa zwei Meter dick, die Decke und die seitlichen Nischen tonnenförmig gewölbt.
Seit Oktober 1945 ist das langgestreckte und innen zweigeteilte Gebäude Kirche von zwei orthodoxen Gemeinden.
 
Kurt Scheuerer, 2007
 
 

siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer