Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Partnerstädte von Ingolstadt
Bürgermedaille der Stadt Grasse für OB Peter Schnell

 
Bürgermeister von Ingolstadt geehrt

Peter Schnell, dem Bürgermeister des deutschen Ingolstadt, der Partnerstadt von Grasse, wurde in Anwesenheit seiner Amtskollegen und Freunde aus den anderen Partnerstädten die Bürgermedaille der Stadt verliehen.

"Danke für diese außergewöhnliche Ehre". Peter Schnell, seit 1972 Oberbürgermeister der Partnerstadt Ingolstadt, hat sich mit herzlichen Worten bei Bürgermeister Jean-Pierre Leleux bedankt, der ihm die Bürgermedaille der Stadt Grasse überreichte. Und aufrichtig hat er hinzugefügt, "dass diese Ehrung nur Personen zuteil wird, die sich um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben". In der Tat ist Peter Schnell seit dreißig Jahren für die Partnerschaft mit Grasse tätig.

"Eine große Zahl von jungen Menschen aus unseren beiden Städten ist aufgewachsen mit dieser Freundschaft und hat dazu beigetragen, eine größere Brüderlichkeit zwischen Deutschland und Frankreich zu schaffen. Was die Besonderheit unserer Partnerschaft ausmacht ist, dass sie sich auf andere Städte ausgeweitet hat, wie Carrara und Oppeln, mit denen wir uns ebenfalls verbunden haben. Gemeinsam haben wir Projekte ausgeführt und uns zusammengeschlossen, um einer anderen Stadt in ihrer Not, Kragujevac in Serbien, zu helfen. Solche Aktionen erfordern einen Dialog der Kulturen, der Religionen und sind ein Gebot der Vernunft. Weihnachten ist bei uns wie in Grasse das Fest der Menschenfreundlichkeit im wahren Sinn, verbunden mit dem Wunsch, dass die Welt zunehmend humaner wird. Und gemeinsam werden wir das erreichen".

Peter Schnell hat Grasse für die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes der Partnerstädte gedankt: "Hier begegnen sich die Städte eines neuen Europas, um zusammen Weihnachten vorzubereiten."

Peter Schnell beendet sein letztes Mandat nach einer außergewöhnlich erfolgreichen Karriere. Mit 30 Jahren war er Abgeordneter im Bayerischen Parlament gewesen und 1972 zum Bürgermeister geworden. Mit derzeit 66 Jahren ist er der Dienstälteste unter den Bürgermeistern der großen Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern und dieses Alter steht einer Wiederwahl im Wege, da die Gesetze in Deutschland es so vorsehen: kein Bürgermeister mit mehr als 65 Jahren.

IN Newsletter vom 19.12.2001; nach: Nice-Martin vom 16. Dezember 2001


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt