Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Kirchen in Ingolstadt
St. Georg, Unterhaunstadt

 
Foto: Kurt Scheuerer

Die von einer Mauer umgebene und auf einem kleinen Hügel liegende spätgotische Chorturmkirche stammt wohl aus dem 14. Jh., der achteckige Turmaufsatz von 1716.

Foto: Gerd Welker

Die spätbarocken Ältäre wurden um 1781 errichtet, der etwas ältere Hauptaltar zeigt eine Pieta des frühen 16. Jhs. Das spätgotische Sakramentshäuschen links vom Hauptaltar wurde wohl in der Ingolstädter Hafnerei an der Harderstraße gebrannt.

Foto: Gerd Welker

Literatur:
Treffer, Gerd, Ingolstädter Kirchen, Ingolstadt 2005, S. 43-46.
Billmeier, Alois, Wanderführer mittlere Donau, Ingolstadt 1963, S. 34.


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Ingolstadt - - - Zur Auswahl Kirchen in Ingolstadt
Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer