Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Straßen, Plätze und Märkte in Ingolstadt
Die Herbstdult in Ingolstadt

 
1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayer "den Bürgern zu Ingolstadt einen ewigen freyen Markt, der jährlich 14 Tage nach Pfingsten angeht und 3 Wochen wehrt, und gebiethet, daß wer zu demselben Markt far oder wandelt, geschirmt werde, indem er in unserm besondern Schirm und Geleit fört und ist". (Gerstner, S. 33.)

 

Kaiser-Ludwig-Brunnen am Paradeplatz. Foto: Kurt Scheuerer Herbstdult. Foto: Kurt Scheuerer

Ingolstädter Schanzgeiger. Fotos: Kurt Scheuerer.

 

Erstmalig zur Herbstdult 2001 wurde der Kaiser-Ludwig-Brunnen mit Kornähren als Erntebrunnen geschmückt. Frau Stadtrat Brigitte Fuchs hat sich mit Citymanager Haas um die Organisation bemüht.

Herbstdult. Foto: Kurt Scheuerer

 

Herbstdult. Foto: Kurt Scheuerer

Bürgermeister Amler eröffnete unter musikalischer Begleitung der Schanzgeiger den Markt.

Herbstdult. Foto: Kurt Scheuerer Herbstdult. Foto: Kurt Scheuerer Herbstdult. Foto: Kurt Scheuerer

Bürgermeister Amler zeigte sich überzeugt, "dass die große Erntekrone auf dem Ludwigsbrunnen viele Besucher anlocken werde. Sein Dank galt hier dem Verein "Aktive 55 plus" und der Seniorengruppe der Banater Schwaben fürs Schmücken, Initiatorin Brigitte Fuchs und Landwirt Martin Schlagbauer für die Spende des Materials. Und Lob gab es auch für Dora und Helmut Hörmandinger, die "Chefs" der Ingolstädter Marktkaufleute und Schausteller."
Zitat: Donaukurier, Karl-Heinz Heimisch, 17.09.2001

Kaiser-Ludwig-Brunnen am Paradeplatz. Foto: Kurt Scheuerer Herbstdult. Foto: Kurt Scheuerer
 

siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer