Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Gerd Riedel
Mittelalterliche Eisengewinnung an der Donau

 
Siedlungsmodell. Foto: Kurt Scheuerer
 
Der gut erhaltene Lehmmantelrest eines Verhüttungsofens des 11./12. Jahrhunderts stammt vom Südrand der Donauauen bei Ingolstadt-Zuchering. Grabungen belegen hier vom 6./7. bis 12. Jahrhundert die Gewinnung von Eisen und dessen Weiterverarbeitung zum Schmieden.
 
Nachbau. Foto: Kurt Scheuerer original. Foto: Kurt Scheuerer
 
Der auffallend große Ofen diente für ein weit entwickeltes Verhüttungsverfahren mit sehr hoher Eisenausbringung. Er ist jedoch noch kein Hochofen. Als Vergleich bauten Schüler des Apian-Gymnasiums Ingolstadt einen einfacheren Verhüttungsofen nach.
 
Foto: Kurt Scheuerer Nachbau. Foto: Kurt Scheuerer
 
Im Donauried, Donaumoos, Feilenmoos und bei Kelheim hatten schon die Kelten Eisen gewonnen. Der Wirtschaftszweig spielte im 13. Jahrhundert für die junge Stadt Ingolstadt bereits keine Rolle mehr. Die Donau war dagegen bis in die Neuzeit für den Transport von Eisen wichtig. Es stammte nun aus der Oberpfalz und der Steiermark.
 
Foto: Kurt Scheuerer
 
Zur Eisengewinnung für ein Schwert (hier ein Beispiel des 9./10. Jahrhunderts aus dem Donaukies bei Großmehring) waren nach grober Schätzung 50 bis 70 kg Holzkohle nötig.
Da ein Hektar durchschnittlichen Waldes etwa 5 t Holzkohle lieferte (Hintergrundbild: Bau eines Kohlemeilers) und Eisen sparsam Verwendung fand, verursachte die Verhüttung im Donauraum um Ingolstadt wohl keine bleibenden Umweltschäden. Dagegen führten verstärkte Rodungen der fortschrittlicheren Oberpfälzer Eisenindustrie weiter Donau abwärts im 14. bis 17. Jahrhundert zur Zunahme der Hochflutereignisse.

Dr. Gerd Riedel, 2004


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt - - - Abteilung Archäologie
Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer