Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Museumspädagogik - Beispiele und Erfahrungen
Ackern mit dem Pflug

 
Foto: Kurt Scheuerer

Vor vielen Jahren war das mal eine Schulklasse der 5. Jahrgangsstufe, die an einem Erlebnisvormittag auf einer kleinen Ackerfläche im Bauernmuseum mit einem alten Pflug Ackerfurchen gezogen haben. Das hatte ihnen viel Vergnügen bereitet; sie werden sich wohl noch länger daran erinnert haben.

Museumspädagogische Aktion "Pflügen, Säen, Eggen":

Man könnte das Ziehen von Saatrillen mit einem Stock zu versuchen. Jeder Schüler ritzt die Erde einen Meter auf. Dazu dann einen jungsteinzeitlichen Ritzpflug im Bild vorstellen.

Oder
  • Blumenkasten mit Erde füllen
  • mit einem Pflock Saatrillen zeihen
  • Samenkörner in die Rillen legen - (römischer Sämann)
  • mit den Fingern die Erde glatt streichen (Egge)

Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Pflug und Egge aus der Römervilla Möckenlohe.

Kurt Scheuerer, Ingolstadt


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtmuseum Ingolstadt - - - Zur Auswahl Wissensspeicher Ingolstadt