Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Stadtmuseum Ingolstadt
Die Orbansche Sammlung

 
P. Ferdinand Orban 1655-1732), ein ebenso gelehrter wie eigenwilliger Jesuit, zeitweise Hofprediger in Innsbruck und Düsseldorf, wo er auch Beichtvater des Kurfürsten Johann Wilhelm gewesen war, hatte eine umfangreiche Sammlung von Raritäten aller Art geschaffen, die weithin berühmt war, aber ihm wegen ihren Wertes auch persönlich Unangenehmlichkeiten bereitet hatte.
 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Steinbecher und Konfuzius aus China

 
Foto: Kurt Scheuerer
Essbesteck aus China

 
1722 wurde P. Orban von Landshut nach Ingolstadt versetzt, 1724 durfte er seine Sammlung nachkommen lassen, 1724/5 wurde für diese ein eigener Museumsbau, der noch erhaltene Orbansaal, im Bereich des Jesuitenkollegs errichtet. In einem langen, festlichen, beidseitig belichteten Saal fand seine Sammlung Aufstellung.
 

 
Foto: Kurt Scheuerer Foto: Kurt Scheuerer
Kokosbecher und Porzellanfiguren aus China

 
Die Sammlung ist heute zerstreut, Teile befinden sich im bayerischen Nationalmuseum, in den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen und im Staatlichen Museum für Völkerkunde, das die hier gezeigten Objekte als Leihgaben zur Verfügung gestellt hat.
 
Foto: Kurt Scheuerer
Porzellanteller und Teetasse aus China
Foto: Kurt Scheuerer
 

 
Foto: Kurt Scheuerer
 
 
Körbchen und Lackdose aus China
Foto: Kurt Scheuerer
 

 
Die Sammlung umfaßte astronomische und mathematische Instrumente, ostasiatisches Kunsthandwerk, Stücke der Türkenbeute von 1683, Textilien, u.a. eine Sammlung von Schuhen, Bestecke, Waffen, Münzen, Steinschnitte, Kleinplastik, Gefäße, Gemälde, Bücher und Naturalien, die Gehirnschale Cromwells als ein Geschenk Marlboroughs, den Lehrstuhl und den Hut Johannes Ecks usf.

»Der Zuschauer in Baiern« (2. Band, 21. St.) von 1780:
»Ich muß Ihnen in Wahrheit gestehen, daß ich da herrliche Dinge sah ... Ich verließ diesen Saal mit dem frommen Wunsch: Möchten alle Schulen in Deutschland so vortreffliche Hilfsmittel haben! Dieser Saal taugt nicht bloß für die, welche sich den akademischen Studien widmen, er ist eine Vorrathskammer für Realschüler, für die niederen lateinischen Schulen, für alle«.

Dr. Hofmann, Tafeltext im Stadtmuseum Ingolstadt
Fotos: Kurt Scheuerer
Foto: Kurt Scheuerer
Räuchergefäß aus Indien


Weiter mit:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtmuseum Ingolstadt - - - Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt - - - Abteilung Neuzeit