Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Texte im Stadtmuseum Ingolstadt - Raum 4
Prunk- oder Zeremonialwagen der Urnenfelderzeit

 
Stadtmuseum Ingolstadt. Foto: Kurt Scheuerer

Rekonstruktion des Gespanns von Münchsmünster

Die Rekonstruktion war schwierig. Wagen, Pferdegeschirr und weitere Beigaben lagen mit dem Leichnam auf dem Scheiterhaufen. Nur die bronzenen Bestandteile des Wagens und des zierlichen Pferdegeschirrs sind erhalten. Ohne Fundzusammenhang, teils vom Feuer verformt, wurden sie im Boden deponiert.

Vom Wagen lagen nur Beschläge des Kastens und wenige Konstruktionsteile vom Unterbau vor. Den Rädern ließ sich kein Element zuordnen. In der Rekonstruktion wurden die ursprünglich aus Holz bestehenden Wagenteile mit möglichst einfachen Lösungen umgesetzt. Am wahrscheinlichsten erschien eine Anspannung mit Deichsel und Doppeljoch.

Stadtmuseum Ingolstadt. Foto: Kurt Scheuerer

Aus praktischen Gründen entschied man sich für die Lenkbarkeit (einfache Schlittenkonstruktion). Um nicht zu sehr zu spekulieren, wurde auf die Ausschmückung des Wagens mit Stoffen, Leder, Fasern, Federn usw. verzichtet. Weiterhin orientiert sich die Rekonstruktion des Wagens an Abnutzungsspuren an den Originalfunden, Einzelfunden von Bronzerädern, kleinen Kultwagen, bildlichen Darstellungen aus anderen Kulturkreisen und an Wagen der Eisenzeit.

Der erste Nachbau eines Prunk- oder Zeremonialwagens der Urnenfelderzeit in Originalgröße wurde nach fachlichen Vorgaben von der Fa. Hofmann Modellbau in Ingolstadt angefertigt.

Dr. Gerd Riedel, Text im Stadtmuseum Ingolstadt 2006
Fotos: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Archäologie im Stadtmuseum - - - - - Zur Auswahl Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt
Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer