Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Friedrich Seefried (1549-1608):
Burgfrieden von Ingolstadt und Umgebung

 
Foto: Stadtmuseum Ingolstadt
Darstellung des Burgfriedens von Ingolstadt und Umgebung
Friedrich Seefried (1549-1608), Öl auf Leinwand, 1580, Stadtmuseum Ingolstadt

Seefried stammte aus Ansbach und arbeitete für Herzog Wilhelm V. von Bayern.
Er war als Zeichner und Feldmesser unterwegs und kartografierte die Landgerichte Höchstädt und Neuburg.
Die Stadt Ingolstadt beauftragte den erfahrenen Maler mit der maßstabsgerechten Planaufnahme.
Der Burgfriedensplan von Ingolstadt ist der älteste Plan der Stadt und ihres Umlandes. Er zeigt die verbürgerten Dorflandschaften (Audörfer) sehr detailliert. Besonders eindrucksvoll ist die Darstellung der topographischen Gegebenheiten Ingolstadts im ausgehenden 16. Jahrhundert.

Text: Dr. Beatrix Schönewald. Foto: Stadtmuseum Ingolstadt


Siehe auch:


Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Stadtgeschichte Ingolstadt
Zur Hauptauswahl Wissensspeicher Ingolstadt