Logo Kurt Scheuerer, Ingolstadt Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt - Raum 15
Chorgestühl aus Ebenhausen, 1521

 
Betritt man eine mittelalterliche Kirche durch den oft von Heiligenfiguren bewachten Eingangsbereich, so gelangt man in den weltlichen Bereich der Gläubigen. Der den Geistlichen vorbehaltene Chorraum ist in alten Kirchen durch niedrige Schranken abgetrennt. Hier befinden sich oft auch Gestühle zu beiden Seiten des Chores. Der Altar ist der heilige Bereich, den während der Messe nur der Priester betreten darf. In Klosterkirchen kann das Chorgestühl wie in der Ingolstädter Franziskanerkirche den Blicken der Gläubigen hinter dem Altar in einem erweiterten Chorraum verborgen sein. Im Mittelalter noch streng und dunkel gehalten, werden die Chorgestühle ab etwa 1500 besonders in Süddeutschland mit symbolhaften Bildern versehen.
St. Martin, Ebenhausen. Foto: Kurt Scheuerer
Diesem neuen Stil entspricht auch das Chorgestühl im Stadtmuseum Ingolstadt, welches in hellem Holz belassen und mit der Jahreszahl 1521 versehen wurde.
St. Martin, Ebenhausen. Foto: Kurt Scheuerer
Es handelt sich um zwei Gestühle mit je drei Sitzplätzen, dazu noch eine einzelne Tafel, insgesamt wohl der erhaltene Rest einer früheren Einrichtung der Kirche St. Martin in Ebenhausen, deren Altäre mit dem Gestühl gegen 1800 wegen des teilweise morschen Zustandes ausgemustert wurden.

Foto: Kurt Scheuerer
Bilder oben (von rechts nach links): Reiher, Strauß, Kreuz, Hund.
Bilder unten (von rechts nach links): Harpyie, Reh mit Einhorn, Löwe.

Foto: Kurt Scheuerer
Bilder oben: Rankenwerk
Bilder unten (von links nach rechts): Affe, Wilder Mann, Fuchs mit Ente.
links eine einzelne Tafel mit einem Elephanten

Text und Fotos: Kurt Scheuerer, 2015


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Neuzeit im Stadtmuseum - - - Zur Auswahl Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt
Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer