Logo Kurt Scheuerer Wissensspeicher zur Geschichte von Ingolstadt  
Texte im Stadtmuseum Ingolstadt - Raum 24
Musik an der Universität in Ingolstadt

 
Stadtmuseum Ingolstadt. Foto: Kurt Scheuerer

Mit der 1472 in Ingolstadt gegründeten Landesuniversität setzte eine musikalische Tradition ein, deren weit über die Grenzen Bayerns hinaus reichende Ausstrahlung nur schwer abschätzbar ist.
An der Universität beschäftigte man sich im Rahmen der Artes Liberales mit Musiktheorie (nach Johannes de Muris).
Erster Musiklehrer war wohl Magister Konrad von Zabern (1472, "De monochordo", 1473; "De modo bene cantandi choralem cantum"; 1474).
Konrad Celtis ließ in Ingolstadt von seinem Schüler Tritonius die Oden des Horaz vertonen. Aventin gab 1516, im Jahr der Gründung der "Sodalitas litteraria Angilostadensis", seine "Musicae rudimenta" in Druck.
Im Umgriff der Universität, in den Bursen, vor allem im Georgianum, entfaltete sich ein reiches und vielfältiges Musikleben.

Karl Batz, Tafeltext im Stadtmuseum Ingolstadt
Foto aus den Inscriptiones von Peter Apian: Kurt Scheuerer


Siehe auch:

Impressum - - - Nachricht an den Gestalter der Seiten: Kurt Scheuerer
Zur Auswahl Neuzeit im Stadtmuseum - - - Zur Auswahl Objekte im Stadtmuseum Ingolstadt
Zur Auswahl Materialsammlung Kurt Scheuerer